Workshops

Weiterbildung für Hund und Halter

Waldbaden trifft Hundetraining

In unserer modernen Welt sind stressbedingte Erkrankungen zu einem gesellschaftlichen Problem großen Ausmaßes geworden. Dies ist ein Prozess, bei dem wir unbewusst einer Flut von Reizen ausgesetzt werden, die uns immer mehr überfordern. Unser Körper reagiert darauf und macht uns anfälliger für Krankheiten. Auch unsere Hunde sind in unserer schnelllebigen Gesellschaft oft überflutet von hohen Anforderungen, Hektik, Stress. Sie müssen sich anpassen. Immer funktionieren zu müssen, kann auch Hunde mit der Zeit krank machen. Qualitative Zeit mit seinen Menschen zu verbringen wird seltener.

Genau dem möchten wir jetzt mit unserem einzigartigen Konzept entgegenwirken. Aber was genau ist Waldbaden denn? Im Grunde bedeutet es schlicht, sich geraume Zeit achtsam und mit allen Sinnen der Natur zugewandt im Wald aufzuhalten und dabei die Heilkraft und Energie des Waldes zu nutzen. Wissenschaftlich belegt ist, dass Waldbaden den Puls beruhigt und die Stimmung hebt. Bei Männern übrigens bis zu drei Wochen ;)

Wie passt das mit Hundetraining/Hundeschule zusammen? Beim täglichen Spaziergang mit unseren Hunden legen wir im Schnitt 5 km pro Stunde zurück. Im besten Fall bauen wir für den Hund dabei noch schnell kleine abwechslungsreiche Übungen ein. Meistens haben wir es aber eilig und selbst das ausgiebige und so wichtige Schnüffeln kommt zu kurz. Beim Waldbaden machen wir es mal ganz anders. Da schaffen wir vielleicht einen Kilometer in 3 Stunden. Dafür kommt Bewegung, Atmung, Erleben, Sinne schärfen, gemeinsame Zeit und natürlich die Entspannung nicht zu kurz. Erlebet euch und eure Hund einfach mal anders als auf dem Hundeplatz. Ihr werdet sehen, dass Übungen einen ganz anderen nachhaltigeren Effekt haben. Euer Hund wird sie anders wahrnehmen und wird es euch sicher danken. Unser Ziel ist es, dass ihr und euer Hund gestärkt in eurer Beziehung, weniger gestresst und vor allem achtsamer nach Hause fahrt und dies auch längerfristiger bleibt.

Bereits Hildegard von Bingen (1098 – 1179) riet: „Geh einfach in das Grün des Waldes und du wirst Heilung erfahren, allein indem du dort bist und atmest“

Wir beabsichtigen, uns jeden ersten Samstag im Monat um 15.00 Uhr an verschiedenen Ausgangspunkten zu treffen (Ort wird jeweils vorher bekannt gegeben). Dauer: 3 - 4 Stunden. Bitte mitbringen: Sitzunterlage, Verpflegung für Mensch und Hund (für den Hunde auch gerne etwas zum kauen oder einen Kong zur Beschäftigung bei längeren Wartezeiten), geländetaugliches Schuhwerk, Zeckenschutz, mind. 3 m lange Leine für den Hund (Hunde bleiben im Wald angeleint).

Wir - das sind Sonja Bottenberg, Sozialpädagogin (BA), zertifizierte Fachkraft für Tiergestützte Intervention nach ISAAT, Halterin von Hunden, einem Esel und 5 Meerschweinchen, die alle tiergestützt eingesetzt werden (www.pro-tiergestuetzte.de) und ich. Sonja ist die Waldpädagogik-Erfahrene und bringt Ihr Wissen mit in dieses neue Projekt.

Seid gespannt und lasst euch überraschen !

Preise

Waldbaden

EUR 75/Termin